Warum diese Website?
Warum ist es schlecht, für die „Bild“-Zeitung zu werben?
Werbung für die „Bild“-Zeitung ist eben nicht wie jede beliebige Schuh-, Suppen-
oder Autowerbung, sondern auch ein Statement, dass einem die Verbrüderung mit
der „Bild“-Zeitung mehr wert ist als diejenigen Menschen, deren Schicksale die
„Bild“-Zeitung Tag für Tag für Schlagzeilen verkauft.
BILDBlog recherchiert seit
einigen Jahren Geschichten der „Bild“-Zeitung hinterher und zeigt, wie sie
sowohl (zum Teil harmlos) schlicht schlecht recherchiert, gezielt Stimmung
macht, gegen Menschen und politische Gruppen hetzt und das Leben von Menschen
zum Zwecke von Schlagzeilen zerstört.
Für die „Bild“-Zeitung zu werben heißt, sich mit diesen Methoden einverstanden
zu erklären und mit seinem Namen zu stärken. Siehe dazu auch: Offener Brief von Judith
Holofernes von Wir sind Helden.
Prominente sagen in den Werbespots zum Großteil Schlechtes über BILD. Ist das nicht okay?
Einer der vielen perfiden Tricks der Marketingagentur. Den Werbefiguren wird
gesagt, sie dürfen auch Kritisches über die BILD sagen.
Das scheint ein überzeugendes Argument zu sein, führt aber dennoch dazu, dass
man Werbung für die Sache macht.
BILD versucht sich seit jeher den Anstrich eines unbequemen Blattes zu
geben, vor dem sich Prominente fürchten müssen, da die auch "unbequeme
Wahrheiten" schreibe. Prominente äußern sich also (womöglich unwissend)
ganz im Sinne des Blattes und geben BILD zusätzlich noch den edlen, moralischen
Anstrich, auch kritische Stimmen zuzulassen.
Aber das Geld wird gespendet.
Ein weiterer perfider Trick der Marketingagentur, Prominenten eine Brücke zu bauen, für BILD zu werben (offenbar gibt es glücklicherweise immernoch die Notwendigkeit, diese Brücke bauen zu müssen).
(Argumentation noch nicht überzeugend genug? Hilf uns! Warum ist es Deiner Meinung nach verwerflich, für BILD zu werben?